J4 John Dowland, Pavana Lacrimae, arr. für 5-sait. Cello

15,00

Dieses wohl berühmteste Werk von John Dowland (1563 – 1626) gibt es als Lied („Flow, my tears“), als Lauten-Pavane (ca. 1590) und als 5-stimmiges Ensemblestück (1604). Es ist vielfach für Tasteninstrumente adaptiert worden (die bekannteste Adaption stammt von Dowlands Zeitgenossen Jan Pieetrzoon Sweelinck für Cembalo.  Den „Stile brisé“ (Scheinpolyphonie“) kennen wir zur Genüge von J.I.Fr. Biber und von J.S. Bach – was beide aber nicht gemacht hatten , ist die Übertragung eines älteren mehrstimmigen Stückes auf ein Solo-Streichinstrument – dies hier ist insofern „Neuland“… Dann habe ich mir noch erlaubt, eine verzierte Version im „Bastarda-Stil“ anzufügen. Beide Versionen lassen sich auch gut kombinieren – z.B. 1.Mal einfach (Stile Brisé), das 2.Mal in der „Bastarda-Version“.

Beschreibung